Lektorat & Korrektorat

Mein gutes Gespür für Wörter und Texte soll deiner Botschaft zugute kommen! Aus Erfahrung weiß ich, wie wertvoll der unvoreingenommene Blick einer außenstehenden Person auf einen Text ist, bevor er veröffentlicht wird. Erst wenn er optische Klarheit besitzt, einheitlich und grammatikalisch richtig ist, kann mit gutem Gefühl eine Druckerei beauftragt, der Newsletter versendet oder die Website online gestellt werden. Ein sorgfältiges Lektorat hat zum Ziel, dass sich die Leser*innen später ganz auf das konzentrieren kann, was du für wichtig erachtest.

Seit über 10 Jahren diene ich dem Schönerwerden von Texten. Ich kürze Texte, ich mache sie hübscher, ich strukturiere sie, ich schaue sie mir im Kontext deines Herzensthemas an. Ich spüre nach, ob die Worte zur Zielgruppe passen, ob die Textmenge erschlägt oder neugierig macht. Kurzum: Ich habe den Blick für die feinen Nuancen, die nur von außen sichtbar sind, wenn genügend Abstand zur Textentstehung besteht.

Du fühlst dich angesprochen? Schreibe mir!

 

Beispiele & Referenzen

Ein guter Plan

Ein Kalender, der mir beim täglichen Gebrauch äußerste Freude bereitet. Über die Achtsamkeitstipps und Reflexionsmöglichkeiten bin ich immer wieder dankbar, wenn ich mir etwas Zeit nehme, durch dieses wunderbare Buch im Leineneinband zu blättern. Das Lektorat solcher Produkte lässt mein Herz immer etwas hüpfen.

»Das ganze Team ist begeistert von Sarahs Arbeit und ihrem Einsatz!«
— Jan Lenarz

Feinschliff | Die gute Website

Ricarda Kiel ist für mich nicht nur Webdesignerin, sondern auch Inspiratorin und Mutmacherin. Nachdem ich ihre Newsletter und ziemlich verrückt-ausgeklügelte Produktpalette eine ganze Weile verfolgte, wurde mir die Ehre zuteil, ihren »Feinschliff« zu lektorieren. Ricarda und ich sind seitdem in einem sehr beflügelnden Austausch über die Formen heutigen Arbeitens – zwischen den Disziplinen! – und das Mutigsein, das zu tun, was uns antreibt. Denn nur darin sind wir alle wirklich wirklich gut.

»Sarah ist die perfekte Unterstützung für mich: Sie ist eine supergenaue, schnelle, begnadete Lektorin, und gleichzeitig eine kluge und witzige Gesprächspartnerin, die ich als Kollegin-auf-Abruf nicht mehr missen möchte! Außerdem gibt mir ihre fröhliche und klare Art in stressigen Endphasen dringend benötigte Ruhe …«
— Ricarda Kiel

Sparringspartnerin

Manchmal ist der Blick von außen ein segensreicher Augenöffner. Wenn du dich bei der Arbeit an deinem Projekt eine Person an deiner Seite wünschst, die alles im Blick behält und eine neue Perspektive einbringt, dann schreibe mir! Ich freue mich, von dir zu lesen!

Praktizierte Loyalität

Ich stehe für langjährige Kooperationen, vertrauensvollen Umgang und das Wissen um die Eigenheiten und Besonderheiten der Projekte meiner Kund*innen. Eine Beziehung über viele Jahre aufzubauen und ein Projekt über einen langen Zeitraum zu begleiten, ist für mich ein wundervolles Abenteuer.

Kontaktiere mich!